Seele stärken
Susanne Wien

Susanne Wien

11 Starkmacher für die Seele

Jeder von uns durchlebt Höhen und Tiefen. Auch seelische Verletzungen, Krisen und Schicksalsschläge können jeden jederzeit treffen. Doch mit einem starken Ich wirst du auch stürmische Zeiten ohne seelischen Schaden überstehen.

Denn genauso wie du dein Immunsystem durch gesunde Ernährung, Bewegung und frische Luft stärken kannst, kannst du auch deine Seele stärken. Diese 11 Tipps können dir dabei helfen:

1. Raus aus dem Opferland

Nimm dein Leben wieder selbst in die Hand. Übernimm Verantwortung für dich und für alles, was du in deinem Leben vorfindest. Lenke den Fokus auf die Zukunft und darauf, wie du das beste aus der Situation machen kannst!

2. Akzeptiere was ist
Akzeptanz bedeutet, sich allem zu stellen, was der Augenblick bringt und eine Situation in all ihren Facetten anzunehmen statt dagegen anzukämpfen. Die Energie, die du dadurch sparst, kannst du nun verwenden, um Lösungen und neue Wege zu finden!

3. Lass die Vergangenheit los
Du kannst nur dann frei und glücklich in der Gegenwart leben, wenn du mit liebevollen Augen auf deine Vergangenheit blicken kannst. Mit dem Loslassen verhält es sich nämlich so: erst wenn du etwas wirklich zutiefst angenommen und integriert hast, lässt es dich los!

4. Beschäftige dich ausgiebig mit dir
Erlaube dir, die wichtigste Person in deinem Leben zu sein, fokussiere dich auf die Liebe zu dir selbst und kümmere dich um dein inneres und äußeres Wohlergehen. Denn Selbstliebe ist Nächstenliebe: nur wenn es dir selbst gut geht, kann es auch den Menschen in deinem Umfeld gut gehen.

5. Trenne dich von Schuldgefühlen
Hätte, müsste, könnte, wäre… Vorwürfe und Selbstzerfleischung bringen niemandem etwas und zerstören deine Selbstachtung. Du hast es – wie jeder andere auch – zu jedem Zeitpunkt so gut gemacht wie du es in diesem Moment konntest!

6. Frage nach dem Sinn
Durchgehe keine Krise ohne etwas aus ihr gelernt zu haben, denn in jeder Krise steckt auch immer eine wertvolle Botschaft, die dich weiterbringt. Ich weiß, es ist herausfordernd – aber ändere doch einmal deinen Blickwinkel und finde mindestens 5 Gründe, was das Gute an deiner Situation ist!

7. Hör auf dein Herz
Deine innere Stimme ist dein inneres Glücks-Navi: sie führt und leitet dich dein Leben lang und weiß, was gut für dich ist. Deshalb nimm dir täglich ein paar Minuten Zeit zum “Herzlauschen” und dann folge den Impulsen deines Herzens.

8. Glaube an dich
Stell dir für einen Moment vor, wie dein Leben verlaufen würde, wenn du mit jeder Faser deines Seins wissen und fühlen würdest, dass du unendlich wertvoll und genau richtig bist und du aus tiefsten Herzen an dich und deine Fähigkeiten glauben würdest. Das was du jetzt fühlst, bist DU!

9. Gib niemals auf
Rückschläge und Niederlagen gehören zum Leben dazu. Doch am Boden liegen bleiben ist keine Option! Sag JA zu den Veränderungen, zu denen dich das Leben aufruft und nutze sie als Fundament, um dir ein Leben zu erschaffen, das du wirklich liebst.

10. Erinnere dich an das Gute
Dankbarkeit ist das Gefühl, wenn sich das Herz erinnert und je mehr du in dieser positiven Energie lebst, umso glücklicher wirst du sein. Wenn du gleich loslegen willst, schreibe dir am besten genau jetzt mindestens 3 Dinge auf, für die du dankbar bist – z.B. so: “Ich bin dankbar für…, weil…”.

11. Finde Unterstützung
Natürlich darf es Momente im Leben geben, in denen du alleine nicht weiterkommst. Du musst nicht alles alleine schaffen – suche dir professionelle Hilfe und greife auf bewährte Strategien zurück, um dir neue Sichtweisen und Lösungswege zu erschließen.

Wichtig ist, dass du die Krise seelisch gesund überstehst und wieder richtig glücklich bist. Nutze gerne meinen Online-Terminkalender für ein persönliches Beratungsgespräch.

Liebe Grüße
Deine

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Kostenloser Emotions-Test
Kostenloses Online-Training
Kostenloses Online-Training
Kostenlose Facebook-Gruppe
Coaching Gutschein
Coaching Gutschein
Poster I am powerful
Poster-Edition No.1 - I AM
Folge mir auf Instagram

Newsletter

Mein Geschenk für Dich:

Erste Hilfe in der Krise!

Melde Dich jetzt zu meiner kostenlosen Masterclass an und finde in nur 3 Schritten zurück in Deine Mitte!

 

Ja, ich möchte dabei sein!

Die Masterclass wird mir für 0 Euro für die unverbindliche Anmeldung zum Newsletter zur Verfügung gestellt. Durch Klick auf den Button “Anmelden” bestätige ich, dass ich die Erklärung zum Datenschutz gelesen habe und damit einverstanden bin.