Liebeskummer an Weihnachten
Susanne Wien

Susanne Wien

5 Tipps bei Liebeskummer an Weihnachten

Weihnachten ohne ihn – wie soll ich das bloß schaffen??? Mit diesen 5 bewährten Tipps aus der Liebeskummer-Praxis wirst Du Deinen Herzschmerz an den Feiertagen einfacher und besser überstehen:

1. Lasse alle Gefühle zu 

Eigentlich sollte es ja „das Fest der Liebe“ sein und jetzt überschattet Dein Liebeskummer mit all seinen dunklen Gefühlen diese Tage. Doch wie wäre es, wenn Du dieses Weihnachten trotzdem zum Fest der Liebe machst: nämlich zum Fest der Liebe für Deine Gefühle? Du sagst ganz bewusst JA zu Deinem Liebeskummer, erlaubst allen Gefühlen da zu sein und gibst ihnen einen Platz in Deinem Herzen. So übernimmst Du Verantwortung für Dich und sorgst gleichzeitig dafür, dass Deine Gefühle Dich nicht unkontrolliert überschwemmen.

2. Kein Kontakt mit dem Ex

Die notwendige Kontaktsperre gilt natürlich auch für Weihnachten und Silvester. Am besten nicht einmal irgendwelche Wünsche senden oder erwarten. Denn jeder Kontakt tut gerade in der Anfangszeit meist nur auf den ersten Blick gut, dafür aber danach um so mehr weh. Sieh es als persönliche Energiesparmaßnahme und emotionale Selbstfürsorge.

3. Verbringe Zeit mit lieben Menschen

Plane schon heute Zeit mit Menschen ein, die Dir guttun. So sorgst Du dafür, dass Du nicht ungewollt alleine bist und plötzlich wegen Einsamkeit in ein emotionales Loch fällst.

4. Beschenke Dich selbst

Das Geld, das Du eigentlich für ein Geschenk an Deinen Ex-Partner ausgegeben hättest, kannst Du jetzt großzügig für Dich selbst ausgeben! Ja genau, tue Dir selbst etwas Gutes, erfülle Dir einen Wunsch und verwöhne Dich nach allen Regeln der Kunst. So hängt Deine Weihnachtsfreude nicht von Deinem Ex ab und Du gewinnst auch gleich ein Stückchen Autonomie zurück.

5. Entwickle eine Vision

Auch wenn Du Dich heute noch so elend fühlst, erlaube Dir zu träumen und entwickele eine Vision von Deiner Zukunft. Stell Dir Dich in z.B. 5 Jahren vor: Du hast diese Krise gemeistert, der Herzschmerz und Weihnachten liegen lange hinter Dir und Du bist rundum glücklich und zufrieden. Was wird wohl sein in 5 Jahren? Wie genau sieht Dein neues Leben aus? Träume es so intensiv wie möglich und stell es Dir mit jeder Faser Deines Herzens vor, so dass Du es jetzt schon fühlen kannst! 

 

Wichtig ist, dass Du schon ganz bald wieder richtig glücklich bist! Nutze gerne meinen Online-Terminkalender für ein persönliches Beratungsgespräch und greife auf bewährte Strategien zurück, die Dir dabei helfen, Deinen Liebeskummer einfacher und schneller zu überwinden.

Herzliche Grüße
Deine

Beitrag teilen:

Emotions-Analyse
Kostenlose Emotions-Analyse
Kostenloses Online-Training
Kostenloses Online-Training
Folge mir auf Instagram

Mein Geschenk für Dich:

Erste Hilfe in der Krise!

Melde Dich jetzt zu meiner kostenlosen Masterclass an und finde in nur 3 Schritten zurück in Deine Mitte!

 

Ja, ich möchte dabei sein!

Die Masterclass wird mir für 0 Euro für die unverbindliche Anmeldung zum Newsletter zur Verfügung gestellt. Durch Klick auf den Button “Anmelden” bestätige ich, dass ich die Erklärung zum Datenschutz gelesen habe und damit einverstanden bin.