Picture of Susanne Wien

Susanne Wien

Die 5 größten Irrtümer über Liebeskummer

Irrtümer über die Liebe und den Kummer, den wir manchmal mit ihr haben, gibt es viele. Doch zu erfahren, dass sie nicht der Wahrheit entsprechen, wird Dir helfen, Dich und Deinen Liebeskummer besser zu verstehen. Daher hier die TOP 5 der hartnäckigsten und gängigsten Irrtümer über den Liebeskummer:

1. Liebeskummer ist ein Teenager-Problem

Überhaupt nicht! Liebeskummer kennt keine Altersbeschränkung. Denn egal, ob Mann oder Frau und egal, ob hetero-, homo- oder transsexuell: der Kummer mit der Liebe macht vor niemandem Halt und kann uns in jedem Alter treffen. 

2. Liebeskummer sollte nach 3 Monaten vorbei sein

Definitiv falsch! Klar, der Liebeskummer soll verschwinden, am besten möglichst schnell! Aber bitte verabschiede Dich von jeder Frist und Faustformel, die Du dabei im Kopf hast. Denn für die Heilung von Liebeskummer gibt es weder eine „Wunderpille“ noch einen standardisierten „10-Punkte-Plan“. Jeder Liebeskummer ist völlig individuell und den größten Gefallen tust Du Dir, indem Du Dir alle Zeit gibst, die Du jetzt brauchst. 

3. Liebeskummer hat man nur nach einer Trennung

Ganz und gar nicht! Der Kummer mit der Liebe macht auch vor bestehenden Partnerschaften nicht halt. Nicht erfüllte Erwartungen, Enttäuschungen, fehlendes Verständnis und ungelöste Konflikte – die Schattenseiten der Liebe sind vielfältig. Deshalb ist es gut, wenn wir uns klar machen: Jeder, der sich auf die Liebe einlässt, wird irgendwann auch mit dem Kummer Bekanntschaft machen.

4. Mit Liebeskummer muss jeder selbst fertig werden

Völlig falsch! Liebeskummer gehört für die allermeisten Menschen zur schwierigsten Zeit ihres Lebens und ist ein Rundum-Stress-Programm für Körper, Seele und Geist. In diesem emotionalen Ausnahmezustand ist es sinnvoll und überaus ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen und auf bewährte Strategien zurückzugreifen, mit denen sich der Liebeskummer deutlich mildern und abkürzen lässt.

5. Die Zeit heilt alle Wunden

Bedingt! Glücklicherweise hat es die Natur so eingerichtet, dass sich nicht nur unser Körper, sondern auch die Psyche im Schlaf regeneriert und erholt. Doch das alleine reicht in den meisten Fällen für eine nachhaltige Liebeskummer-Verarbeitung nicht aus. Heilung heißt Hinschauen, die Wunde versorgen und die schmerzhafte Erfahrung in die eigene Lebensgeschichte integrieren und Frieden damit schließen. 

Gerne helfe ich Dir dabei, denn wichtig ist jetzt nur, dass Du nicht unnötig lange in Deinem Schmerz festhängst und dass es Dir bald wieder besser geht.

Herzliche Grüße

Deine

Beitrag teilen:

Beziehungstest: Welcher Beziehungstyp bist Du?
Kostenloser Beziehungs-Test!
Kostenloser E-Mail-Kurs!
Onlinekurs Soforthilfe bei Liebeskummer
Der Onlinekurs, der DIr wirklich hilft!

Anmeldung Newsletter

Melde Dich hier zu meinem kostenlosen Loveletter an und erhalte Inspiration und wertvolle Tipps aus der Liebeskummer-Praxis. 

Ja, ich möchte den 30-tägigen E-Mail-Kurs 'Goodbye Herzschmerz' erhalten.

Der E-Mail-Kurs wird mir für 0 Euro zur Verfügung gestellt. Durch Klick auf den Button “Anmelden” bestätige ich, dass ich die Erklärung zum Datenschutz gelesen habe und damit einverstanden bin.